Funkzellenabfrage: Innenminister will Handydaten aller Einwohner an die Polizei geben – netzpolitik.org

Das Innenministerium will den Einsatz der umstrittenen Funkzellenabfrage massiv ausweiten. Damit könnten Aufenthaltsort und Handydaten aller Einwohner schon bald jede Woche bei der Polizei landen. Hintergrund ist ein Gesetz zum Wohnungseinbruch, das die Bundesregierung schon nächste Woche beschließen könnte.

Montag morgen, noch vor dem Wecker reißt mich das Klingeln meines Handys aus dem Schlaf. Ich hebe ab und stehe im Bett, denn aus dem Ding tönt es: „Guten Morgen, hier spricht die Polizei!“ Aufgeregt frage ich: „Ist etwas passiert?“ Aber die Beamte versucht mich zu beruhigen: „Nein, nein. Wir wollten Ihnen nur mitteilen, dass wir Ihre Handydaten ausgewertet haben. Freitag vor drei Wochen, da wurde eingebrochen, in eine Wohnung drei Blocks entfernt von ihrem Aufenthaltsort in der Nacht. Wir haben uns eine Liste aller Handys geholt, die zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang in dem Stadtteil waren, da war ihres auch dabei. Das hat sich alle paar Minuten mit dem Internet verbunden, machen ja alle Smartphones so, dazu haben sie zwei SMS geschickt. Und jetzt schreibt uns das Gesetz vor, dass wir Sie darüber informieren. Das haben wir hiermit getan.“

Quelle: Funkzellenabfrage: Innenminister will Handydaten aller Einwohner an die Polizei geben – netzpolitik.org

Advertisements

Teil des Bundesvorstands der Piratenpartei Deutschland

Veröffentlicht in Pirat-Süd
One comment on “Funkzellenabfrage: Innenminister will Handydaten aller Einwohner an die Polizei geben – netzpolitik.org
  1. […] Pirat Süd: Funkzellenabfrage: Innenminister will Handydaten aller Einwohner an die Polizei geben – netzpoliti… (via […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folge mir auf Twitter
Instagram
Herbst in #Hannover Fasse dich kurz #Hannover
Termine
  • Dicker Engel / Sprechstunde 23. Oktober 2017 um 21:00 – 22:00 NRW-Mumble
  • Busy 25. Oktober 2017 um 18:30 – 20:30
  • Busy 26. Oktober 2017 um 19:00 – 22:00
  • Busy 2. November 2017 um 19:00 – 22:00
  • Busy 3. November 2017 um 18:00 – 00:00
%d Bloggern gefällt das: